Gemeinsam einsam

Nummer: 
4

Ohne Floß nix los - Gemeinsam einsam

Wir, die Kita Karlchen, waren sehr traurig, das der Floßbau und die Fahrt auf der Ruhr dieses Jahr, aufgrund von der Corona Pandemie, nicht stattfinden kann.
Umso größer war die Freude, das wir die Möglichkeit bekommen haben ein Mini-Floß zu bauen.
Sofort haben wir mit den Kindern die zur Zeit bei uns in der Kita sind Ideen gesammelt.
Während wir mit den Kindern gesprochen haben, bemerkten wir immer wieder, dass die Kinder sehr unter der aktuellen Situation leiden.
Die Kinder erzählten uns wie traurig sie sind, dass sie ihre Omas und Opas nicht besuchen können, die Spielplätze, Kinos und Zoos geschlossen haben.
Aber auch das sie im Sommer nicht in den Urlaub fahren können macht die Kinder traurig.
Für das Grundgerüst wurden sammelten die Kinder Stöcke auf unserem Hof.
Als wir das Floß zusammenklebten, fingen die Kinder an, die übrigen Stöcke
"zu verbasteln". Dabei entstand dann ein Baum.
Diesen verstärkten wir mit Pappmache und stellten ihn auf unser Floß.
Auf unserem Baum entstanden Plattformen auf denen die Sorgen der Kinder dargestellt sind.
In den Gesprächen mit den Kindern, wollten wir von ihnen wissen, was sie in so einer Zeit wichtig finden.
Die Kinder sagten, dass alle Menschen aufeinander aufpassen und zusammenhalten sollen.
Als Symbol dafür wurden dafür, halten sich die Menschen um den Baum an den Händen - Stärke und Gemeinschaft sind wichtig.
Auch das bisher nur wenige Kinder in die Kita kommen dürfen, beschäftigt die Kinder sehr.
In den vergangenen Wochen malten die Kinder Zuhause viele Bilder, die uns auch in der Kita erreichten.
Damit alle Kinder ein Teil von unserem Floß sind, wurden die gemalten Bilder zu der kleinen Wimpelkette auf unserem Floß, denn wir meinen:
Ohne Kita nix los - Gemeinsam einsam

Zustimmung Gewinnspiel-Bedingungen und Datenschutz: 
Ich bin mit den Bedingungen des Gewinnspiels einverstanden und habe die Datenschutzbestimmungen gelesen.