HERBSTFERIEN im Kunstmuseum: MASKIERT & VERWANDELT - Figuren erfinden, Geschichten erzählen

Die Künstlerin Maria Renee Morales Garcia während eines Workshops mit Kindern in der Malschule des Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr.

Maskiert und Verwandelt – Figuren erfinden, Geschichten erzählen

Wer bin ich – und wer könnte ich noch sein?

In diesem kreativen Ferienworkshop tauchen die Teilnehmenden in die Welt der Masken, Figuren und Geschichten ein. Ausgehend von der Ausstellung der Künstlerin Maria Reneé Morales Garcia erfinden sie eigene Charaktere und lassen diese zum Leben erwachen.

Sie gestalten eigene Masken, entwickeln Geschichten und setzen sich selbst fotografisch in Szene. Die entstandenen Porträts werden mit Zeichnungen, Collagen, Stoffen und anderen Materialien zu fantasievollen Bildwelten verwandelt. Dabei entstehen ganz eigene Geschichtenbücher, die Bild, Text und Material miteinander verbinden.

Zum Abschluss präsentieren die jungen Künstler*innen ihre Werke in einer eigenen Ausstellung im Kunstmuseum – und zeigen Familie und Freund*innen, welche Figuren und Geschichten sie erfunden haben.

  • Standort: KUNSTMUSEUM Mülheim an der Ruhr, Synagogenplatz 1, 45468 Mülheim an der Ruhr
  • Termine: 20. bis 24. Oktober 2026, jeweils von 10 - 16:30 Uhr
  • Ausstellung: Samstag, 24. Oktober 2026 im Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr
  • Kursleitung: Maria Renee Morales Garcia (Künstlerin) und Arezoo Molaei (Künstlerin)

Bitte Kleidung tragen oder mitbringen, die dreckig werden darf. Snacks und Getränke werden bereitgestellt.

Kosten: keine

Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Dieses Ferienprogramm wird im Rahmen des Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung, über das BBK - Bundesverband Bildender Künstler, Wir Können Kunst Programm ermöglicht.

Zeitraum: 
1. Herbstferienwoche
Alter: 8 bis 12 Jahre
Plätze: 
15
Freie Plätze: 13
Datum: 
20.10.2026 bis 24.10.2026
Wochentage: 
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Uhrzeit:
10:00
bis 16:30 Uhr
Buchbar ab: 
03.09.2026 - 09:30 bis 19.10.2026 - 10:00
Preis: 
0,00 €
Ansprechpartner: 
Barbara Walter (Bildung & Vermittlung) & Marlene Fritsch (Volontärin für Kommunikation und Outreach)
Synagogenplatz 1
45468 Mülheim an der Ruhr
(Innenstadt)
Veranstalter: 

Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Seit 1994 residiert das Kunstmuseum im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Hauptpost im Zentrum Mülheims in unmittelbarer Nachbarschaft des Medienhauses. In wechselnden Ausstellungen stellt das Museum Künstler*innen und Themen der Sammlung, aus Stadt und Region sowie zur klassischen Moderne und zur zeitgenössischen Kunst vor. Regelmäßige Malkurse, Führungen und Künstler*innengespräche ergänzen das Programm. Im Foyer des Museums, der ehemaligen Schalterhalle, bietet der vom Förderkreis betriebene Museumsshop eine große Auswahl an Geschenkartikeln an. Gefördert und unterstützt wird das Kunstmuseum von Kunstverein und Förderkreis.

Synagogenplatz 1
45468 Mülheim an der Ruhr
Ansprechpartner: 
Barbara Walter
Telefon: 
0208 - 455 41 72
Bewertung: 
4.741935
Durchschnitt: 4.7 (31 Stimmen)
Mindestteilnehmer: 
12

Registrieren

Zuerst anmelden, dann Buchung vornehmen. Alle Infos im Überblick.