Tanzworkshop im KUNSTMUSEUM für alle zwischen 16 und 99 Jahren: Pictures In Motion - Im Herzen wild
Anlässlich der Wiedereröffnung des Kunstmuseums Mülheim an der Ruhr laden wir zu einem besonderen Workshop-Format ein: Im Herzen wild - Pictures in motion. Ein Tanzworkshop im Kunstmuseum.
In dem zweitägigen Workshops sind Menschen zwischen 16 und 99 Jahren eingeladen, in Kunstwerken aus der aktuellen Sammlungspräsentation Impulse für Bewegungen und Körperformationen zu finden. Gemeinsam mit der Tänzerin und Tanzpädagogin Tanja Kontny entwickeln die Gruppen eigene Tanzperformances zu ausgewählten Kunstwerken aus der Ausstellung. Die Teilnehmenden erfahren, dass Kunstwerke eine inspirierende Quelle für das Entstehen von Geschichten und Bewegung sein können. Durch einfache Improvisationsaufgaben und Bewegungsrecherchen nehmen die Teilnehmenden Kontakt zu den Bildern auf und entwickeln allein, in Paaren und Kleingruppen eigenes „Bewegungsmaterial“, welches zu einer Gruppenkomposition zusammengeführt wird.
Nach der langen Sanierungszeit möchte das Kunstmuseum mit dem Projekt Rezeptionsansätze anbieten, die unterschiedliche Kunstformen vereinen und den Raum für kreative Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.
Das Projekt wird ermöglicht durch die Kunst und Kulturstiftung Mülheim an der Ruhr in Kooperation mit Realtheater und Bühnen e.V.
Die Anmeldung ist hier online möglich.
Ebenfalls möglich ist eine Anmeldung per Telefon an der Museumskasse: 0208-4554138 oder per Mail über ticket-kunstmuseum@muelheim-ruhr.de!
- Termine: Samstag, 12. und Sonntag, 13. Oktober 2024, jeweils 13-17 Uhr, für alle zwischen 16 und 99 Jahren
- max. TN-Zahl: 12 Personen
- TN-Beitrag: 20 EUR, bitte in bar an der Museumskasse entrichten
- Bitte bequeme Kleidung und Socken bzw. Tanzschläppchen mitbringen.
Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr
Seit 1994 residiert das Kunstmuseum im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Hauptpost im Zentrum Mülheims in unmittelbarer Nachbarschaft des Medienhauses. In wechselnden Ausstellungen stellt das Museum Künstler*innen und Themen der Sammlung, aus Stadt und Region sowie zur klassischen Moderne und zur zeitgenössischen Kunst vor. Regelmäßige Malkurse, Führungen, Künstler*innengespräche und eine Artothek ergänzen das Programm. Im Foyer des Museums, der ehemaligen Schalterhalle, bietet der vom Förderkreis betriebene Museumsshop eine große Auswahl an Geschenkartikeln an. Gefördert und unterstützt wird das Kunstmuseum von Kunstverein und Förderkreis.
Registrieren
Zuerst anmelden, dann Buchung vornehmen. Alle Infos im Überblick.